Nach dem letztjährigen Sommerlager im Süden Europas verschlug es sieben Pfadfinder dieses Jahr in den kühlen Norden. Es ging nach Skandinavien, genauer gesagt, nach Norwegen und Schweden. Von malerischen Landschaftszügen bis zu hektischen Großstädten war auf unserer Reise alles dabei. Bericht von Moritz Gumpinger. Wir fuhren spät am Abend mit unserem Ford Transit von Hallein über Dänemark nach Norwegen und machten uns dort angekommen auf den Weg zum Südkap von Norwegen. Nachdem wir dort einige Geschützstellungen der Deutschen aus dem Zweiten Weltkrieg besichtigten und uns in den Schützengräben herumtrieben machten wir zwei Wanderungen. Die erste ging drei Stunden den Berge…
Die Caravelles und Ranger machten sich dieses Jahr auf eine lange Reise in den hohen Norden. Das Highlight des Pfadfinderjahrer - das Sommerlager - verbringen sie bei einer 6000km Rundreise durch Norwegen. Bericht von Lisa Hasenbichler Die Hinreise war wie eine einzig lange Karaokenacht mit kurzen Zwischenstopps in Aarhus und einer idyllischen dänischen Hafenstadt mit Blick aufs Meer. Von da aus brachte uns eine Fähre direkt nach Kristiansand- der Perle des Südens wie es im Reiseführer heißt. Und das zurecht! Weiße Häuser säumen den Fluss der sich durch den ganzen Ort zieht und auf dem die Menschen sogar zum Einkaufen…
Sommer, Sonne, Strand und Meer, so lauteten die Erwartungen der meisten Kinder an die Sommerferien. Fast alle diese Erwartungen konnten wir mit unserem Sommerlager erfüllen, wenn nicht sogar mehr ;) Bericht von Clemens Ehrlich Pünktlich zu Ferienbeginn ging es mit unserem frisch auffrisierten & lackierten Doppeldeckerbus samt Anhänger mit 50 Kindern Richtung Frankreich. Die nur kurz andauernden Heimwehgefühle mancher Kinder wurden von der Vorfreude auf ein tolles Lager sofort verdrängt. Nach mehr als 15 Stunden Fahrt kamen wir sicher und ohne Strapazen auf unserem Sommerlagerplatz im sonnigen Süden Frankreichs an, genauer gesagt in dem kleinen Örtchen Grospierres. Dort wurden wir…