An einem warmen Augusttag packten die RaRo ihre sieben Sachen und machten sich auf den Weg ins nächste Abenteuer. Durch den Karawankentunnel ging es Richtung Süden nach Trogir, wo unser schwimmendes Zuhause schon im Hafen auf uns wartete. Unbedingt startklar war es allerdings noch nicht. Statt sofort in See zu stechen, standen erst einmal diverse kleine, oder eher zahlreiche, Reparaturen an. Kurz gesagt: Wir hatten mehr Werkzeug in der Hand als Leinen. Mit einem Tag Verspätung legten wir dann aber endlich ab. Zu Beginn war das Wasser sehr ruhig, weshalb wir das Schaukeln durch die Wellen entspannt kennenlernen konnten. Kaum…
Voller Abenteuerlust durften die Explorer und Rover dieses Jahr vom 20. Juli bis 3. August die schönsten Ecken Irlands erkunden. Nach einer langen Fahrt verbrachten wir unsere erste Nacht an einem abgelegenen Lost Place in der Nähe von Paris, bevor wir am nächsten Tag mit der Fähre von Cherbourg nach Rosslare fuhren. Unsere Abenteuerliche Reise begann in der Stadt Kilkenny und führte uns weiter nach Cork und Cobh. Entlang grüner Schafweiden und schmaler Landstraßen erkundeten wir zahlreiche Klippen – darunter die weltberühmten Cliffs of Moher, die wir wegen schlechten Wetters sogar zwei Mal besuchten. Als „Special“ stand in diesem Jahr…
Von 20.7. bis 3.8. düsten die Caravelles am heurigen Sommerlager durch Bulgarien.Am Sonntag startete früh unsere Reise nach Serbien, wo wir am Abend kulinarisch hervorragend von Papa Brate versorgt wurden. Gestärkt, groß und mit zwei Armen bezirzten wir am nächsten Tag die Grenzbeamten mit reichlich Amore-Gewürz und kühlten uns später, fern der Heimat, in der Donau ab, um mit kühlem Kopf auf der Belogradchik-Festung in die Geschichte Bulgariens einzutauchen. Bei unserem Ausflug nach Sofia beschäftigten wir uns mit den unterschiedlichen Religionen und besuchten verschiedenste Gotteshäuser. Auch der weißen Bruderschaft, die ihre religiösen Rituale bei den sieben Rila-Seen veranstaltet, wollten wir…